SCHULJAHR 2020/2021

Dienstag 15.06.2021 //  "Ermslingen" ist voll!!!

Unser Sommerferienangebot "Ermslingen", welches dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet und in Kooperation mit dem Jugendhaus, dem Förderverein für Kinder und Jugendliche und der Erziehungshilfestelle entstanden ist, ist komplett ausgebucht!

Wir freuen uns auf die Woche mit euch!

Schulsozialarbeit Neckartezlingen

SCHON AUSGEBUCHT!!!

Montag 14.06.2021 //  Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Wir freuen uns, dass wir eine zusätzliche Stelle bei uns in der Schulsozialarbeit und damit dauerhaft Verstärkung für unser Team bekommen!

Die Teilzeitstelle (50%) ist für den 01. September 2021 ausgeschrieben, die Bewerbungen laufen über unsere Trägerin, die Gemeinde Neckartenzlingen. Die vollständige Stellenbeschreibung mit allen Infos zur Bewerbung gibt es HIER.

Wir freuen uns auf unseren neuen Kollegen/unsere neue Kollegin!

Montag 07.06.2021 //  Sommerferienangebot "Ermslingen" - Die Anmeldungen laufen

Seit einigen Tagen läuft die Anmeldung für unser Sommerferienangebot "Ermslingen" über die Gemeinde. Wir haben schon zahlreiche Anmeldungen für die Woche erhalten, was uns riesig freut!

Einige freie Plätze gibt es trotzdem noch!

Zur Anmeldung über die Gemeinde und zu Infos zum Angebot geht es HIER.

Weitere Infos zum Sommerferienangebot "Ermslingen" gibt es auch HIER.

Montag 07.06.2021 //  Endlich wieder Schule!!

Nach hoffentlich schönen Pfingstferien freuen wir uns, endlich wieder ALLE Schülerinnen und Schüler hier am Schulzentrum sehen zu können!

Wir freuen uns über euren Besuch bei uns im Büro oder im Schülercafé!

Freitag 07.05.2021 //  Sommerferienprogramm 2021 - "Ermslingen"

Wir stecken mitten in den Planungen für unser diesjähriges Sommerferienprogramm!

Dieses Jahr haben wir uns mit dem Jugendhaus "Röhre54", dem Förderverein für Kinder und Jugendliche Neckartenzlingen e.V. und der Erziehungshilfestelle "Oberes Neckartal" der Stiftung Tragwerk zusammengeschlossen und werden mit "Ermslingen" eine komplette Woche mit vielen schönen Aktionen anbieten.

Weitere Infos zum Sommerferienangebot "Ermslingen" gibt es HIER.

Montag 10.05.2021 //  Gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in Corona-Zeiten

"Was viele von uns Jugendlichen abfuckt, ist, dass wir überhaupt nicht gehört werden..."

Das ist der Titel eines Positionspapiers, welches die Landesverbände der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit bereits im Februar diesen Jahres veröffentlicht haben und in dem sie die aktuelle Situation mit Blick auf die jungen Menschen und insbesondere deren momentane Teilhabe an unserer Gesellschaft darstellen.

Das Positionspapier spiegelt ein Thema wieder, welches auch uns momentan viel beschäftigt, weshalb wir es hier auf unserer Homepage teilen möchten.

 

HIER der Link dazu.

Dienstag 23.03.2021 //  Was war los die letzten Wochen?

Seit den Weihnachtsferien bestand unsere tägliche Arbeit hauptsächlich aus Bürotätigkeiten, Telefonaten und Video-Besprechungen. Der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften fand zum größten Teil am Telefon oder digital statt.

Nachdem seit letzter Woche neben den Abschlussklassen auch die 5er und 6er wieder täglich vor Ort an der Schule sein dürfen, haben wir auch unser Schülercafé (mit Abstand, Maske und lediglich nach dem Kiosk-Prinzip) wieder geöffnet. Das ist natürlich kein Vergleich zu unserem normalen Schülercafébetrieb, trotz allem freuen wir uns, die Kinder und Jugendlichen endlich wieder sehen zu können!

Wir sind gespannt wie es in den kommenden Wochen weitergehen und was durch die vergangenen Wochen und Monate in Zukunft noch alles auf uns zukommen wird.

Nach wie vor sind wir natürlich jeden Tag über unsere gewohnten Kontaktmöglichkeiten erreichbar!

Dienstag 16.02.2021 //  Jahresbericht 2020

Unser Jahresbericht für das Jahr 2020 ist fertig und wir freuen uns, ihn dieses Mal auf unserer Homepage allen interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen zu können.

Es lohnt sich reinzuschauen und wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Mit einem Klick hier öffnet sich unser Jahresbericht.

Mittwoch 16.12.2020 //  Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir in den letzten Wochen immer wieder von einzelnen Schülerinnen und Schülern mitbekommen, dass ihnen die Zeit zuhause mit den vielen Einschränkungen sehr schwergefallen ist. Auch Eltern haben sich an uns gewandt und erzählt wie schwierig es teilweise für sie war.

Die Einschränkungen gibt es nach wie vor, die Regeln sind noch strenger geworden. Deswegen wollen wir auch in den Ferien für alle da sein, die uns brauchen!

Während der Ferien sind wir per Mail oder über unsere Diensthandys erreichbar!

Wir sind zwar nicht 24h am Handy oder Laptop, wir schauen aber regelmäßig, ob wir Anrufe, Mails oder WhatsApp-Nachrichten bekommen haben und melden uns dann schnellstmöglich bei euch/Ihnen.

Mittwoch 16.12.2020 //  Was war los die letzten Wochen?

In den letzten Wochen waren wir als Schulsozialarbeit viel mit Beratungsgesprächen, Klassenrat und weiteren Stunden in Klassen beschäftigt. Dabei haben wir auch gemerkt und gesehen, dass die vergangenen Wochen und Monate an manchen nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Auch unser Schülercafé, was seit dem Frühjahr an einen Süßigkeiten-Drive-In (mit Grats-Obst!) erinnert, ist seit Beginn des Schuljahres wieder sehr gut besucht. Durch unsere coronabedingten Regeln dürfen sich die Schülerinnen und Schüler zwar nur noch für den kurzen Einkauf in unseren Räumen aufhalten und müssen Maske tragen, aber auch diese kurzen Kontakte sind für uns sehr bereichernd.

An dieser Stelle geht auch ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler, die sich ohne Probleme an diese Regelungen halten. Zudem verteilen sich die Besuche auf die kompletten zwei Stunden, die wir offen haben, sodass nur ganz selten viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu uns wollen.

Wir sind sehr gespannt wie das restliche Schuljahr nach den Weihnachtsferien weiterlaufen wird und hoffen natürlich, dass wir bald wieder bald wieder die kompletten Gesichter unserer Schülerinnen und Schüler sehen dürfen😊

Mittwoch 16.12.2020 //  Adventsbasteln an der Realschule

Alles wie immer – nur ein bisschen anders!

So könnte man das diesjährige Adventsbasteln am 26.11.2020 an der Realschule beschreiben. Bereits seit einigen Jahren organisiert das schulpastorale Team an der Realschule ein adventliches Basteln für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Neben schönen Bastelideen gibt es auch immer Tee und ein paar weihnachtliche Süßigkeiten. Und natürlich macht es auch immer großen Spaß.

Anders war dann dieses Jahr nicht nur, dass die Schulsozialarbeit mit dabei war, sondern das Ganze fand online statt!

Süßigkeiten, viel zu basteln und jede Menge Spaß gab es natürlich trotz allem – also alles wie immer, nur eben ein bisschen anders.

Hier gibt es noch einen Bericht zum Adventsbasteln, der am 09.12.2020 im Infoblitz zu lesen war.

Montag 16.11.2020 //  Wir haben eine Homepage

Seit heute sind wir mit unserer eigenen Homepage online!

Von jetzt an werden wir hier über unsere Arbeit, Neuigkeiten, Projekte und vieles mehr informieren.

Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher!