SCHULJAHR 2020/2021

Dienstag 16.02.2021 //  Jahresbericht 2020

Unser Jahresbericht für das Jahr 2020 ist fertig und wir freuen uns, ihn dieses Mal auf unserer Homepage allen interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen zu können.

Es lohnt sich reinzuschauen und wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Mit einem Klick hier öffnet sich unser Jahresbericht.

Mittwoch 16.12.2020 //  Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir in den letzten Wochen immer wieder von einzelnen Schülerinnen und Schülern mitbekommen, dass ihnen die Zeit zuhause mit den vielen Einschränkungen sehr schwergefallen ist. Auch Eltern haben sich an uns gewandt und erzählt wie schwierig es teilweise für sie war.

Die Einschränkungen gibt es nach wie vor, die Regeln sind noch strenger geworden. Deswegen wollen wir auch in den Ferien für alle da sein, die uns brauchen!

Während der Ferien sind wir per Mail oder über unsere Diensthandys erreichbar!

Wir sind zwar nicht 24h am Handy oder Laptop, wir schauen aber regelmäßig, ob wir Anrufe, Mails oder WhatsApp-Nachrichten bekommen haben und melden uns dann schnellstmöglich bei euch/Ihnen.

Mittwoch 16.12.2020 //  Was war los die letzten Wochen?

In den letzten Wochen waren wir als Schulsozialarbeit viel mit Beratungsgesprächen, Klassenrat und weiteren Stunden in Klassen beschäftigt. Dabei haben wir auch gemerkt und gesehen, dass die vergangenen Wochen und Monate an manchen nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Auch unser Schülercafé, was seit dem Frühjahr an einen Süßigkeiten-Drive-In (mit Grats-Obst!) erinnert, ist seit Beginn des Schuljahres wieder sehr gut besucht. Durch unsere coronabedingten Regeln dürfen sich die Schülerinnen und Schüler zwar nur noch für den kurzen Einkauf in unseren Räumen aufhalten und müssen Maske tragen, aber auch diese kurzen Kontakte sind für uns sehr bereichernd.

An dieser Stelle geht auch ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler, die sich ohne Probleme an diese Regelungen halten. Zudem verteilen sich die Besuche auf die kompletten zwei Stunden, die wir offen haben, sodass nur ganz selten viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu uns wollen.

Wir sind sehr gespannt wie das restliche Schuljahr nach den Weihnachtsferien weiterlaufen wird und hoffen natürlich, dass wir bald wieder bald wieder die kompletten Gesichter unserer Schülerinnen und Schüler sehen dürfen😊

Mittwoch 16.12.2020 //  Adventsbasteln an der Realschule

Alles wie immer – nur ein bisschen anders!

So könnte man das diesjährige Adventsbasteln am 26.11.2020 an der Realschule beschreiben. Bereits seit einigen Jahren organisiert das schulpastorale Team an der Realschule ein adventliches Basteln für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Neben schönen Bastelideen gibt es auch immer Tee und ein paar weihnachtliche Süßigkeiten. Und natürlich macht es auch immer großen Spaß.

Anders war dann dieses Jahr nicht nur, dass die Schulsozialarbeit mit dabei war, sondern das Ganze fand online statt!

Süßigkeiten, viel zu basteln und jede Menge Spaß gab es natürlich trotz allem – also alles wie immer, nur eben ein bisschen anders.

Hier gibt es noch einen Bericht zum Adventsbasteln, der am 09.12.2020 im Infoblitz zu lesen war.

Montag 16.11.2020 //  Wir haben eine Homepage

Seit heute sind wir mit unserer eigenen Homepage online!

Von jetzt an werden wir hier über unsere Arbeit, Neuigkeiten, Projekte und vieles mehr informieren.

Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher!

© 2020 Schulsozialarbeit Schulzentrum Neckartenzlingen

Metzinger Str. 12

72654 Neckartenzlingen

Logo Gemeinde Neckartenzlingen

Micha Glück:

07127 34 96 380 // 0157 393 106 19

schulsozialarbeit@aws-neckartenzlingen.de