VERNETZUNG

Die Vernetzung innerhalb der Schulen, im Gemeinwesen und auch in der Region spielen in der Schulsozialarbeit eine wichtige Rolle. Im Vordergrund stehen dabei die Kontakte zu und die Kooperation mit Personen und Institutionen im Sozialraum. 

Zu dieser Vernetzung gehören die Teilnahme an Sitzungen und Konferenzen, sowie an örtlichen Veranstaltungen. Wir als Schulsozialarbeit sind fester Bestandteil von Gremien und Arbeitskreisen, wie z.B. der AK RegioKoop oder der AK Jugendarbeit und beteiligen uns am jährlichen Dorffest und Sommerferienprogramm. 

Nachfolgend stellen wir einige Aktionen vor, die wir im Rahmen unserer Vernetzung mit Kooperationspartnern durchgeführt haben und geben einen kleinen Einblick in Veranstaltungen, an denen wir beteiligt waren. Zudem sind unten unsere häufigsten Kooperationspartner aufgelistet.

"KICK FÜR DEIN DORF"

"Kick für Dein Dorf" war ein Fußballturnier, das wir im Jahr 2019 in Kooperation mit den Schulsozialarbeiten und Jugendhäusern aus den umliegenden Gemeinden veranstaltet haben. Das Turnier entstand aus der Idee heraus , die Jugendlichen aus verschiedenen Gemeinden zusammenzubringen.

Kooperationspartner

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER

Auwiesenschule Neckartenzlingen
Erziehungshilfestelle Neckartenzlingen
Förderverein für Kinder und Jugendliche NTZ

Förderverein für Kinder und Jugendliche Neckartenzlingen

Landkreis Esslingen

Jugendhaus Neckartenzlingen

Röhre54

Jugendhaus Bempflingen Gleis 1
Offene Jugendarbeit Altdorf Altenriet Schlaitdorf
Schulsozialarbeit Bempflingen
Jugendtreff Riederich
Schulsozialarbeit Großbettlingen
Jugendhaus Großbettlingen
Gemeinde Neckartenzlingen